Fair Spielen: Straßenfußball für Toleranz

Fußball besitzt ein enormes Gewalt- und Aggressionspotential. Nicht nur die Spieler auf dem Platz, sondern auch die Fans der Mannschaft leben dies regelmäßig aus. Dass Fußball aber auch anders eingesetzt werden kann, beweist das Projekt „Straßenfußball für Toleranz“. Es wurde von Jürgen Griesbeck 1996 in Kolumbien entwickelt. Als Dozent in Medellin stellte er fest, dass man Jugendliche durch Fußball leichter erreichen kann, und ihnen durch neu gestaltete Regeln gerade auch Werte wie Toleranz und Fairness beibringen kann. Fußball konnte so zu einem pädagogischen Werkzeug werden, um Jugendlichen beispielsweise Formen des gemeinsamen Streitschlichtens beizubringen. Griesbeck baute in Kolumbien auch eine eigene Straßenfußballliga unter dem Motto „Straßenfußball für Toleranz“ auf. Die Idee wurde seitdem in über 70 andere Länder exportiert.

Bei „Straßenfußball für Toleranz“ steht nicht der Wettkampf im Mittelpunkt, sondern das Fairplay. Die Regeln des Straßenfußballs sind deshalb andere als im Profifußball: Gespielt wird auf Kleinfeldern in gemischten Teams. Es gibt keine Schiedsrichter. Die Teams legen vor Spielbeginn die Fairplay-Regeln fest und bestimmen zwei Mediatoren, die den Spielverlauf beobachten und einschreiten, falls ein Konflikt nicht von den Spielern selbst gelöst werden kann. Sie moderieren auch die Fair-Play-Auswertungen nach dem Spiel. Es werden von den Teams selbst Fair-Play-Punkte vergeben, die zu dem Endstand nach geschossenen Toren hinzugerechnet werden. Zudem werden am Ende die Tore einer Mannschaft nur dann gezählt, wenn auch ein Tor eines weiblichen Spielers dabei war. Es werden somit nicht nur Punkte für sportliche Leistungen, sondern auch für faires Verhalten vergeben.

Bei der „Spirit of Football Straßenfußballmeisterschaft“ werden genau diese Regeln gelten. Die Straßenfußballmeisterschaft findet vom 9.5. bis 5.6. im Rahmen der „Arena der Zukunft“ statt. Der Verein „Spirit of Football“ will damit auch in Erfurt eine Straßenfußballliga aufbauen.

Aktuelle Informationen unter: www.spirit-of-football.de.