Lebenskunst für morgen

Die Arena der Zukunft 2011 hatte zum Ziel, sich dem Thema Nachhaltigkeit künstlerisch zu nähern. Gleichzeitig ging es um konkrete Schritte, unseren Alltag nachhaltiger zu gestalten. 

In Vorbereitung auf die Ausstellung auf dem Petersberg setzten sich Künstler/innen in verschiedenen Workshops mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander gesetzt. Vom 13. bis 15. Mai wurden im alten Gaswerk Weimar CityTags und Samenbomben, Tierkostüme und das Recyclinggewächshaus „Schwitzkasten“ gebastelt. Es folgte ein Fotoworkshop „24LebensKUNSTstunden“ mit Sylwia Mierzynska während des Lebenslust-Festivals vom 4.- 6. Juni.  

Im Politischen Salon am 15. Juni unter dem Motto: „Nachhaltig leben: Wie wir täglich die Welt nicht retten“ mit Katrin Göring-Eckardt (Bundestagsvizepräsidentin), Michael Bilharz (Umweltbundesamt) und Thomas Hölscher (Geschäftsführer Naturkost Erfurt) standen wissenschaftlichen und politischen Hintergründe des Themas im Mittelpunkt.  

Am 17. Juni wurde dann die Ausstellung in der Defensionskaserne auf dem Petersberg eröffnet. Das bunte Programm des Aktionstages reichte von Poetry-Slam und Impro-Theater bis zur Lesung „Lebe wild und emissionsfrei!“ von Peter Unfried (Chefreporter taz.die tageszeitung) und den Auftritten von „Kalter Kaffee“ und „Dekzter & Disstanz“. Vor der Kaserne hatten außerdem Vereine wie Teilauto.e.V. und der BUND Stände errichtet, um die Besucher über ihre Beiträge zur Nachhaltigkeit zu informieren.  

Die Ausstellung endete mit einem Film- und Diskussionsabend zum Thema „Transition Towns“. Nachdem der Regisseur Nils Aguilar in einer Vorpremiere seinen Film „Voices of the Transition“ gezeigt und vorgestellt hatte, berichtete Rahel Schweikert von ihren Projekten und Fortschritten im Projekt Transition Town Kreuzberg-Friedrichshain.

Begleitheft: Nachhaltig leben - Schritt für Schritt

Der rasante Verbrauch von Rohstoffen  und der voranschreitende Klimawandel sind nur einige Gründe, über einen nachhaltigeren Lebensstil nachzudenken. Mit den einfachen, aber wirkungsvollen Tipps aus dem Begleitheft zur Arena der Zukunft 2011 hat jede/r die Möglichkeit, einen effektiven Beitrag zum Erhalt von Klima und Natur zu leisten. zum Download