Nikolaus Huhn
Referent

Nikolaus Huhn ist Jahrgang 1959, gelernter Tischler, verheiratet, ungelernter Vater von vier Kindern. Er ist selbstständig im Bereich Wärmedämmung und Energieberatung und freier Autor für Süddeutsche Zeitung, Neues Deutschland, Rheinischer Merkur, Freitag, und verschiedene Rundfunkanstalten.

Zuletzt: Thüringen in kleinen Schritten, Mitteldeutscher Verlag

"Thüringen in kleinen Schritten" - Lesung zum Hörenden Fußmarsch

Was tun wir, wenn Selbstverständlichkeiten einmal nicht mehr selbstverständlich sind? Mit dieser Frage im Gepäck macht sich der Thüringer Aktionskünstler Nikolaus Huhn von April bis Mai 2013 mit einem großen Ohrenwagen auf die Suche nach der Robustheit und Resilienz seiner Heimat und nach der Fähigkeit des Freistaates, sich wenn nötig aus eigener Kraft und aus eigenen Ressourcen zu erhalten. Er sucht und findet besonders im ländlichen Raum die Stärken der Region. Es wird eingekocht, Mehl gemahlen, selbst gebacken, geheizt und geschlachtet und die Bilanz der Eigeninitiativen ist insgesamt gar nicht so schlecht. Ob Politiker, Unternehmerin oder der Opa am Gartenzaun, er begegnet den Menschen, vorbehaltlos und leiht ihnen sein Ohr. In diesem spannenden und unterhaltsamen Etappenbericht wird weder Schwarzmalerei betrieben noch den Weltuntergangsszenarien ein weiteres hinzugefügt. Sein Buch "Thüringen in kleinen Schritten" beschreibt mit leichter Feder ernste Herausforderungen, und lädt ein, sich ihnen zu stellen.