Wirtschaft & Soziales

Finanzkrise, Klimawandel, Ressourcenknappheit und Pandemien lassen keinen Zweifel: Wir müssen grundlegend umsteuern. Für eine neue, grüne Ökonomie stehen unterschiedliche Konzepte und Ideen bereit – von einem Green New Deal, über eine Commons-basierte Wirtschaft bis hin zu einer Ökonomie, die sich von der Wachstumsgesellschaft verabschiedet.

Gleichzeitig stellen uns die Zunahme der Ungleichheit an Einkommen und sozialen Chancen sowie der demografischen Wandel vor politische Herausforderungen in Bezug auf das solidarische Zusammenleben. Strategien für eine nachhaltige Wirtschafts- und Sozialpolitik müssen daher mit Ökologie und Inklusion verknüpft und zusammen gedacht werden. Wir stellen Fragen, deren Antworten unsere Zukunft unmittelbar berühren.

Placeholder Image for Video Content
Neu bei uns
Veranstaltungen
26
April
Veranstaltung Freitag, 26. April 2024

"Neue Energie" - Exkursion zur Firma 'Agrokraft'

Auftakt der Seminarreihe „Neue Energie“ (Volkshochschule Arnstadt)

Sozialatlas 2022

Atlas
Der Sozialatlas 2022 bringt Übersicht in die Komplexität des Sozialsystems, zeigt seine Grundlagen und Perspektiven. So wird sichtbar, dass der soziale Zusammenhalt auf einer Kooperation von Gesellschaft, Staat und Wirtschaft beruht – und seine Zukunft nur gemeinsam gestaltet werden kann.

Infrastrukturatlas 2020

Atlas
Infrastrukturen und öffentliche Räume bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft. Der Atlas illustriert, wie es um Infrastrukturen u.a. in Kitas und Schwimmbädern, bei Schienen, Versorgungsnetzen und Krankenhäusern bestellt ist. Vor allem aber verdeutlicht er, was Infrastrukturen leisten sollten, wie sie nachhaltig gestaltet und langfristig zugunsten aller verbessert werden können.
Dran bleiben!