Urban Gardening in Thüringen

Quelle: UmunduFotoBlog_Flickr

Unter dem Titel "Urban Gardening" kehrt das gemeinschaftliche Gärtnern und die Selbstversorgung zurück in die Stadt. Die jüngeren Wurzeln der Bewegung reichen vom community gardening in Nordamerika über biologisch-dymanische Landwirtschaft in südamerikanischen Städten bis zu den interkulturellen Gärten und der Transition-Town-Bewegung. Oft ist es die bunte Performance gegen das städtische Grau oder der kreative Protest gegen die Nahrungsmittelindustrie, die der Bewegung zulauf verschafft. Manchmal soll es aber auch einfach nur der Wunsch sein, sich mal wieder selbst die Hände mit Erde dreckig zu machen und die eigene Tomate zu ernten. Doch ist urban gardening mehr als nur eine Modescheinung in einigen Metropolen? Welche Rolle spielt es für die Zukunft unserer Städte? Und welche Ansichten, Ideen und Projekte gibt es in Thüringen?

Ausstellung "Die produktive Stadt / Carrot City"

"Die Produktive Stadt / Carrot City – Designing for Urban Agriculture" ist eine reisende Ausstellung, die im Jahr 2009 an der Ryerson Universität in Toronto am Department of Architectural Science initiiert wurde. Seitdem wurde sie u.a. in New York City, Montreal, Berlin und München gezeigt. Das übergeordnete Thema der ausgestellten Panels und Objekte ist das Design von Stadtgrün, Gärtnerei und Landwirtschaft in der Stadt. In den verschiedenen Ausstellungsorten wurden lokale Initiativen zur urbanen Landwirtschaft dokumentiert. Dadurch ergibt sich ein internationaler Vergleich ortsbezogener und stadträumlicher Lösungen. Ziel ist es u.a., zu verdeutlichen, wie die Gestaltung von Gebäuden und Städten eine urbane Begrünung und sogar Nahrungsmittelproduktion ermöglichen kann. Untersucht wird dabei das Verhältnis zwischen Design und urbanen Nahrungsmittelsystemen sowie der Einfluss, den die landwirtschaftliche Thematik auf die Entwicklung urbaner Räume und Gebäude hat. Das Themenfeld urbane Landwirtschaft wird in der Ausstellung im städtischen Raum, in der Gemeinschaft, am Gebäude, auf dem Dach sowie bei Produkten analysiert. Die Ausstellung wurde im Rahmen der Arena der Zukunft 2012 – „nachhaltig verändern“ war vom 29.6. bis 15.7. 2012 auch im Erfurter Hauptbahnhof zu sehen. - Fortsetzung folgt...?

Weitere Informationen zu Ausstellung auf der "Carrot-City"-Homepage.