Klima wandelt Thüringen

Der Gedanke hinter der Ausstellung ist, einen Teil dazu beizutragen dem Klimawandel entgegenzusteuern und den momentanen Ist-Zustand der Klimaentwicklung in Thüringen offenzulegen. Den bisherigen klimapolitischen Kurs weiterzufahren wäre fahrlässig - Daher werden Alternativen aufgezeigt. 

Damit man sich bereits vorab ein umfassendes Bild zu "Klima wandelt Thüringen" machen kann, ist es möglich hier einige Fotos der vergangenen Ausstellungen zu betrachten. 

Nachhaltige Entwicklung

Der Klimawandel, der übermäßige Ressourcenverbrauch und der Verlust an Artenvielfalt sind nur drei der aktuell drängenden ökologischen Probleme. Betroffen sind vor allem die Ärmeren – lokal und global. Nachhaltige Entwicklung und Umweltgerechtigkeit bilden deswegen einen Schwerpunkt unserer Arbeit.

Wir begleiten die Energiewende mit eigenen Bildungsangeboten und unterstützen  Kommunen, Initiativen und Engagierte vor Ort. Wir fördern den Dialog und Austausch mit den „Pionieren des Wandels“ – von urbanen Gärtner/innen bis zu den neuen Commonisten. Und widmen uns auch den Entwicklungen jenseits der zentralen urbanen Räume – auf dem Weg zu nachhaltigen Regionen im Grünen Herz Deutschlands.  

Veranstaltungen

Mai 11Mai 12
Lebensmittel im Überfluss?
Berlin
Jun 11Jun 16
Grüne Zukunft, Lebensqualität und urbane Innovationen.
Kopenhagen
Alle Veranstaltungen

Publikationen

Die Thüringer lieben ihre Bratwurst. Doch neben dieser Spezialität kann Thüringen auch Schweinemast-Skandale, hohe Antiobiotika-Verbrauchszahlen und einen Anstieg der industriellen Tierhaltung verzeichnen. Und wie sieht es in der Praxis aus mit der Tierwohl-Strategie der rot-rot-grünen Landesregierung?

Alle Publikationen