Die Natur gehört sich selbst?!

Gehört die Natur sich selbst? Kann sie also ein Subjekt sein, dass über eigene Rechte verfügt wie andere Rechtssubjekte auch? Und falls ja – Wie sieht das konkret aus? Was bedeutet es für unser Verständnis von Eigentum? Wie kann Natur sich selbst vertreten? Wer übernimmt glaubwürdig ihre Stellvertretung? Hinter solchen Überlegungen steht eine brisante Frage: Wie kann es gelingen, die natürlichen Bedingungen, in denen wir leben, auf Dauer vor dem brutalen Zugriff interessengeleiteter globaler Vermarktung und Plünderung wie auch gedankenloser Überinanspruchnahme zu bewahren?

Placeholder Image for Video Content

Veranstaltungen

Neues aus der Stiftung

Neues Wagen! - Nachhaltig Wirtschaften in Thüringen

Strohballenhaus

Ein Haus, fast nur aus Strohballen – das geht tatsächlich und es ist besonders nachhaltig. In Weimar steht das erste Strohballenhaus Thüringens. Die Architekt*innen, die es gemeinsam geplant haben, wohnen auch mit ihren Familien darin. Wir haben eine von ihnen, Alexandra Schenker-Primus, in ihrem Haus besucht und erfahren, wie es sich dort lebt.

Unsere Angebote

Aktuelle Publikationen

Bodenatlas 2024

Atlas
Der Bodenatlas präsentiert Daten und Fakten über die Bedeutung und den Zustand von Land, Böden und Ackerflächen. In zahlreichen Grafiken und Textbeiträgen gibt er einen aktuellen Einblick in den Zustand und die Gefährdung der Böden, von denen wir leben.
Dran bleiben!