Nachhaltig auf zwei Rädern - Der Radentscheid

Fahrräder

Damit der städtische Verkehr so nachhaltig wie möglich gestaltet werden kann, braucht es bessere Bedingungen für den Radverkehr. Um diese zu erreichen, gibt es in vielen Städten und Kommunen ein Bürger*innenbegehren: den Radentscheid. Ein Radentscheid umfasst verschiedene Forderungen für einen fahrradfreundlicheren Verkehr.

2020 war der Radentscheid in Erfurt erfolgreich und im Sommer 2021 hat der Stadtrat für die Ziele des Radentscheids gestimmt. Auch in Jena werden momentan noch Unterschriften für das Bürger*innenbegehren gesammelt.

Fünf Ziele für mehr Fahrradfreundlichkeit in der Stadt seht ihr in unserem Video:

Nachhaltig auf zwei Rädern - Der Radentscheid - Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V.

video-thumbnailDirekt auf YouTube ansehen