Demokratie

Demokratie ist für uns sowohl gelebte Alltagspraxis als auch eine Utopie und ein weitreichendes Versprechen. Unsere Projekte werben für demokratische Verhältnisse und haben die Aufgabe, Demokratie lebendig zu halten und weiterzuentwickeln – in der Gesellschaft, in Parteien und Institutionen. Insbesondere beschäftigen wir uns dabei mit Fragen einer neuen politischen Beteiligungskultur und dem digitalen Wandel.

Wir bürsten Zeitgeschichte gegen den Strich und setzen uns kritisch mit Rechtspopulismus, extremer Rechten und verschiedensten Formen von Diskriminierung auseinander.

Neu bei uns
Veranstaltungen
16
April
Freitag, 16. April 2021 – Sonntag, 13. Juni 2021 in
Eisenach

Der NSU. Das Trauma eines Landes.

Ausstellung - virtuell und live - im Rahmen des Jahresprojekts für Courage und Demokratie in Eisenach
11
Juni
Publikationen

Bundestagswahl 2017: Ergebnisse und Analysen

böll.brief

Die Bundestagswahl hat die politische Landschaft in Deutschland verändert: Die kleinen Parteien haben gewonnen, die Regierungsparteien massiv verloren, neue Koalitionen werden diskutiert. Unsere Wahlanalyse.

Herunterladen

Bitte wählen Sie ein Datei-Format.

pdf mobi
Dossiers

Dossier: Teilhabe von Geflüchteten und Migrantische Selbstorganisation

Dran bleiben!